Burgen und Riga

Montag, 06.08.2018

Nach einer angenehmen Nacht packen wir gemütlich zusammen.

Ligatne_Camping
Campingplatz

Martin geht natürlich noch in den Bach schwimmen, die Strömung ist erstaunlich stark obwohl der Bach ziemlich klein ist. Die Betreiber des Campingplatzes scheinen direkt auf dem Gelände zu wohnen und vermieten auch Kayaks. Direkt neben dem Platz gibt es eine Fähre und wir sehen morgens noch wie ein Auto mit derselben den Fluß überquert. Besonders an dieser Fähre ist, dass sie nicht mit einem Motor sondern mit Muskelkraft betrieben wird.

ligatne_faehre
Fähre neben unserem Zeltplatz.

Anschließend fahren wir weiter nach Krimulda wo wir zuerst zum Museumsreservat Turaida gehen (6€ pro Person). Dort gibt es verschiedene Häuser die man besichtigen kann und eine Burg. Das erste Haus beheimatet eine weitere Ausstellung die nicht im Eintrittspreis inbegriffen ist und extra kostet (0,70€). Die Besichtigung aller anderen Gebäude ist jedoch im Preis inbegriffen. Die Gebäude in der Anlage sind schön und die Burg hat viele Treppen von denen Katharina nicht sehr begeistert ist.

Turaida_Burg.jpg
Burg in Turaida

Leider scheint es den Schmied der in unserem Reiseführer angepriesen wird nicht (mehr) zu geben. Ein anderer Grund könnte sein, dass wir auf dem Gelände an einem Montag ankommen.

Danach schauen wir uns kurz die Burgruine Krimulda an. Von dort fahren wir nach Riga zum City Camping Platz, der 2km von der Innenstadt entfernt ist. Der Platz ist etwas ausserhalb der Stadt und wir finden gerade so einen Stellplatz. Unser Stellplatz ist sicher nicht der schönste, aber auch nicht der schlechteste und wir haben Glück und haben nette Nachbarn die C*** ins Herz schließen.

Riga_City_Camping
Stellplatz auf dem Riga City Campingplatz

Der Zeltplatz ist ruhig und man nutzt die sanitären Anlagen des anliegenden Messebereichs. Laut anderer Camper kann es an diesem Platz auch sehr laut sein, wenn im Messebereich Konzerte/Festival stattfinden. Wir hatten Glück und es fand nur ein Schachturnier statt, von dem wir wenig mitbekommen haben. Wir gehen noch schnell einkaufen, kochen und gehen anschließend ins Bett um für unsere Rigatour fit zu sein.

Dienstag, 07.08.2018

Um 7:30 werden wir geweckt und wir versuchen uns zu beeilen loszukommen. Allerdings ist das nicht immer einfach und wir schaffen es um 11:00 loszukommen. Zuerst laufen wir durch den Kronvalda Park. Dort ist auch im Rahmen einer stadtweiten Kunstausstellung eine Kunstinstallation zu sehen. Von dort geht es in das Jugendstilviertel und wir schauen uns die vielen imposanten Gebäude an, die nicht nur Gebäude, sondern richtige Kunstwerke sind.

Riga_js
eines der Jugendstilgebäude in Riga

Viele Fassaden scheinen in den letzen Jahren renoviert worden zu sein oder werden gerade renoviert. Danach geht es durch den Esplanade Park in die Altstadt und gehen dort essen. Die Altstadt ist sehr schön und es auf einem Platz gerade Bärenstatuen von allen Ländern zu sehen. Die Bären ähneln sehr denen die in Berlin zu sehen gibt. Nach langer Suche finden wir auch den „deutschen Bären“, allerdings können wir nicht alle Zeichnungen deuten und sind da doch etwas neidisch nicht z.B. in Spanien zu wohnen.

Danach gehen wir essen und schauen uns noch den Zentralmarkt an. Da wir erst um 15:00 dort ankommen ist nicht mehr viel los und wir beschliessen am nächsten Tag die Vorräte zu füllen und zum Zeltplatz zurückzukehren. Dort angekommen darf C*** noch etwas krabbeln bevor es ins Bett geht.

 

Impressionen Museumsreservat Krimulda

Rerservat1
Auch für das Wohl der Enten wird hier gesorgt
Reservat2
Das Badehaus
Reservat3
Kirche
Reservat5
Burgruine
Reservat4
Die Burgruine von oben

Impressionen Riga

Riga_wikinger
Auch Wikinger besuchen Riga
Riga1
Die Zebralampen haben wir bisher nur in Lettland gesehen. Dadurch wird der Zebrastreifen noch sichtbarer
Riga3
Säule in Riga mit Soldaten
Riga4
Kirche mit Bären
Riga5
Kirche mit türkisen Dach
Riga_Jugendstil2
Sphinxähnliche Figur im Jugendstilviertel

 

 

 

Advertisements

2 Kommentare zu „Burgen und Riga

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s