Babyschale und VW California

Bei dem ersten Einbau unserer Babyschale Cybex Aton Q Plus mit Isofix-Station im Riedl Mobil ist uns aufgefallen, dass der Fuß unserer Isofix-Station nicht mehr auf den Boden kommt. Wir sind einfach davon ausgegangen, dass die Isofix-Station auch in jedes Auto mit Isofix passt. Etwas blauäugig wie sich im Nachhinein herausgestellt hat.

IMG_0374_kopie
Das ECE Siegel

Wenn wir uns vorher das ECE Siegel der Babyschale angeschaut hätten, hätten wir uns die Zeit mit dem Ausprobieren des Einbaus und die ganzen Überlegungen warum es nicht passt sparen können. Das ECE Siegel befindet sich bei uns an der Unterseite der Schale – also einfach einmal umdrehen (natürlich ohne Baby 😉). Wie man das ECE Siegel richtig liest wird übrigens auf der Seite von Cybex ausführlich beschrieben. In diesem Fall sind die Vermerke SEMI-UNIVERSAL und UNIVERSAL wichtig. Sind beide Vermerke auf dem Siegel darf der Kindersitz nur für zugelassene Fahrzeuge mit der Isofix-Station genutzt werden – ohne die Station kann der Sitz in allen Fahrzeugen mit 3-Punkt-Gurt verwendet werden.

Wir dürfen unsere Babyschale nur ohne die Isofix-Station verwenden, da sie zwar für den T5 California Beach aber nicht für den T6 eine Zulassung besitzt. Das ist für uns jetzt auch nicht weiter schlimm, da diese im „Erstauto“ eingebaut bleibt mit dem wir auch öfters unterwegs sind.

IMG_0376_kopie
Die Babyschale muss anhand der Markierung ausgerichtet werde

Bei dem Einbau der Babyschale ohne die Isofix-Station muss man genau darauf achten den 3-Punkt-Gurt richtig anzulegen und straff zu ziehen. Im Falle eines Unfalls soll schließlich alles fest sitzen. Auch die Neigung der Schale ist wichtig. Auf der Seite der Babyschale befindet sich ein Aufkleber auf dem der optimale Neigungswinkel angegeben ist. Der Strich muss parallel zur Fahrbahn ausgerichtet werden. Dies ist notwendig damit der Kopf des Babys während der Fahrt nicht auf die Brust fällt.

Wer vorher noch nie mit Kindersitz in einem VW Bus gesessen hat dem wird auffallen, dass trotz Babyschale der mittlere Sitz komplett benutzbar ist. In einem normalen PKW undenkbar. Wenn man mit dem Baby interagieren will kann man es sich auf den mittleren Platz bequem machen.

IMG_0316_kopie
Unsere Cybex-Babyschale – keine Sorge während der Fahrt wird die Babyschale richtig gesichert!
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s